Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Navigationspfad

Prof. em. Dr. Frank Büttner
26.07.1944 - 14.05.2016

Am Samstag, den 14.05.2016, verstarb Prof. Dr. Frank Büttner, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunstgeschichte Bayerns, nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren.

Frank Büttner war Schüler von Erich Hubala und hat seine Assistentenzeit erst in Kiel und dann in Würzburg verbracht, wo er mit einer monumentalen Studie über Peter Cornelius habilitiert wurde. Danach wurde er in Kiel und Würzburg Professor und hat nach Ablehnung eines Rufes nach Bonn 1994 die Professur am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität übernommen. Von 2001 bis 2003 war er Dekan der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften und seit 2006 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Frank Büttners Forschungen richteten sich auf die Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Italien, auf die Theorie der Perspektive, auf die bayerische und internationale Barockkunst und auf die Kunst des 19. Jahrhunderts, hier vor allem auf die der Romantik und der Nazarener.

Die Mitglieder der Fakultät trauern um ihren international geschätzten Kollegen, der zu der inzwischen seltenen Gattung von Gelehrten gehörte, die das Fach praktisch in seiner ganzen Breite vertraten. Die Lehrenden und Studierenden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Kunstgeschichte verlieren einen dem Institut auch nach seiner Emeritierung im Jahre 2009 verbundenen Begleiter. Wir sind bestürzt über diesen Verlust und drücken der Familie unser Beileid aus.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Montag, 23.05.2016, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Vitus in Gilching statt. Statt Blumen bittet die Familie um Spenden zugunsten des ambulanten Palliativ-Teams Fürstenfeldbruck (IBAN: DE27 7005 3070 0031 6426 97, BIC: BYLADEM1FFB) oder der Stiftung Deutscher Denkmalschutz (IBAN: DE67 700 400 700 400 700 400, BIC: COBADEFFXXX) unter dem Kennwort: „Frank Büttner“.

Servicebereich

Informationen für