Neu berufen: Prof. Dr. Meike Wagner

Lehrstuhl für Theaterwissenschaft

Meike Wagner studierte an den Universitäten München und Sorbonne Nouvelle, Paris. Sie war als Theaterwissenschaftlerin an den Universitäten Mainz und München tätig. Von 2014 bis 2022 war sie Professorin für Theaterwissenschaft an der Universität Stockholm und leitete dort bis 2017 das Forschungsprojekt „Performing Premodernity. Exploring Cultural Heritage through the Drottningholm Court Theatre“. Seit 2022 leitet sie das ERC-Projekt „Performing Citizenship. Social and Political Agency in Non-Professional Theatre Practice in Germany, France, Britain, Sweden and Switzerland (1780-1850)“.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Theater und Medialität, Performance und zeitgenössisches Theater, Puppen- und Figurentheater, Theater und Öffentlichkeit, Performative und kulturelle Praxen (Performance Studies), Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts.

Meike Wagner ist Redakteurin bei double. Magazin für Figuren-, Objekt- und Puppentheater (Theater der Zeit). Seit 2018 ist sie Generalsekretärin der International Federation for Theatre Research.

Zum 01.09.2022 hat Prof. Dr. Meike Wagner einen Ruf auf den Lehrstuhl für Theaterwissenschaft an der LMU angenommen. Wir freuen uns sehr, sie an der Fakultät begrüßen zu dürfen.