Neu berufen: Prof. Dr. Julia Burkhardt

Prof. Dr. Julia Burkhardt hat zum 01. Dezember 2020 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters mit besonderer Berücksichtigung des Spätmittelalters am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Claudia Märtl an.

Prof. Dr. Julia Burkhardt studierte als Stipendiatin der "Studienstiftung des deutschen Volkes" Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Osteuropäische Geschichte an den Universitäten Heidelberg und Warschau. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 619 "Ritualdynamik. Soziokulturelle Prozesse in historischer und kulturvergleichender Perspektive" und Koordinatorin des DFG-Schwerpunktprogramms 1173 „Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter“. Ab 2011 war Prof. Burkhardt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Klöster im Hochmittelalter. Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften tätig - zuletzt als stellvertretende Forschungsstellenleiterin.

Ihrer Promotion zum Thema "Reichsversammlungen im Spätmittelalter. Politische Willensbildung in Polen, Ungarn und Deutschland" an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (2011) folgte 2018 die Habilitation "Von Bienen lernen. Das Bonum universale de apibus des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf" an der Philosophischen Fakultät der Universersität Heidelberg. Forschungsaufenthalte führten sie nach Warschau, Budapest und ans Institute for Advanced Study (IAS) Princeton. Im WS 2019/20 hatte Prof. Burkhardt die Vertretung des Lehrstuhls Prof. Matthias Becher in Bonn inne. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem Manfred-Fuchs-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

Die Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften freut sich sehr, Prof. Dr. Julia Burkhardt als neue Kollegin zu begrüßen.