Neu berufen: Prof. Dr. Ilse Sturkenboom
Professorin für Islamische Kunstgeschichte

Prof. Dr. Ilse Sturkenboom hat zum 01. Januar 2021 einen Ruf auf die Professur für Islamische Kunstgeschichte am Department Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München angenommen.

Prof. Sturkenboom studierte Kunstgeschichte, im Research Master Art History and Archaeology, und Iranistik in Groningen (NL) und Bamberg, wo sie 2016 mit einer Arbeit zu "The Imagery of the Manṭiq al-Ṭayr: A Fifteenth-Century History of Illustrated Manuscripts Incorporating ʿAṭṭār’s Conference of the Birds" promoviert wurde. Stationen in Wien, Amsterdam und zuletzt als Lecturer an der University of St. Andrews folgten. Forschungsaufenthalte führten sie in den Iran, Indien, Usbekistan, die Türkei und die Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahre 2018 erhielt Prof. Sturkenboom den renommierten Annemarie Schimmel-Preis der Freunde Islamischer Kunst e.V. (München).

Das aktuelle Forschungsprojekt Prof. Sturkenbooms, "Persian Manuscripts on Chinese Decorated Paper: Origin, Materiality, Production Processes and Impact", wird mit einem Stipendium des Carnegie Trust for the Universities of Scotland, einem Bahari Visiting Fellowship in the Persian Arts of the Book und einem Leverhulme Fellowship gefördert.

Die Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften freut sich sehr, Prof. Dr. Ilse Sturkenboom als neue Kollegin zu begrüßen.